Niemen Aerolit

Archiwum forum fanów Czesława Niemena

Chwila ciszy

Listy przeniesione z pierwszego forum, do którego zaczęliście spontanicznie wpisywać się na wieść o odejściu Niemena. Pożegnaliśmy już artystę, dlatego i forum zostaje zamknięte. Zapraszam do dyskusji w pozostałych forach.

Niemen 2004-01-21 - 2004-01-23 Jürgen Balitzki 2 5678
Jürgen Balitzki
2004-01-21 20:03:37
Ich habe gerade nachgedacht, welcher Tod eines Musikers mir vergleichbar nahe gegangen wäre - mir ist keiner eingefallen. Niemen hat unglauiblich viele Menschen in der DDR Ende der 60er, 70er, ja, man könnte fast sagen, beseelt. Sein "General Bem" war ein singuläres weltmusikalischen Ereignis, was hatten wir für großartigen Feten damals, welch wudnervolle Gespräche und wenn der letzte (lange) Akkord verklungen war, mußte die Platte von vorne gespielt werden. Irgendwie waren wir im Osten Deutschlands stolz auf diesen Polen, der so ein großartiges Werk hingelegt hatte, das den Vergleich mit der besten angloamerikanischen Popularmusik mühelos standhielt. Und wie viele DDR-Musiker von ihm beeinflußt wurden - kaum zählbar.
So bald ich sie kriegen konnte, mußte ich mir "Niemen Enigmatic" mit dem General Bem in Polen als CD besorgen. Sie läuft jetzt, da ich diese mail schreibe, und ich schicke ihm einen dankbaren Gruß hinterher.
Christian
2004-01-22 16:03:26
Dem kann ich mich nur anschliessen. Er war der Grösste Musiker und Sänger des "Ostblocks" und sein Tod ist ein grosser Verlust für die progressiv eingestellte Musikwelt! Ich bin in tiefer Trauer um ihn - aber seine Musik und Stimme wird immer leben!
Fred Schulz
2004-01-23 00:24:03
Gerade war ich froh, endlich, endlich einige CDs von C. Niemen in die Regale unseres Media Marktes zu stellen, da erreichte mich die traurige Nachricht...Und es geht mir ein wenig so, wie damals bei Lennon oder Zappas Tod. Wieder ist ein richtig guter Musiker gegangen. Die, die sich an ihn erinnern, werden in sich ein Gefühl wiederfinden, von einer Zeit, wo er wichtig für uns in der DDR war. Er bedeutete mir so etwas wie Freiheit. Schon sein Künstlername brachte mich dazu, Fragen zu stellen über Vertreibung der Polen durch die Sowjets, von der wir in der Schule nichts gelernt haben. Und auch Verständnis zu meinen deutsch-polnischen Verwandten. Vielleicht hilft ja auch die Musik Niemens, gerade jetzt, wo wir überall hin reisen können, mal wieder zu unseren polnischen Nachbarn zu schauen und alte Werte zu pflegen.
Fred Schulz aus Schwerin
Przejdź na: główną stronę z listą forów | listę wpisów z Chwila ciszy | górę strony