Ich habe gerade nachgedacht, welcher Tod eines Musikers mir vergleichbar nahe gegangen wäre - mir ist keiner eingefallen. Niemen hat unglauiblich viele Menschen in der DDR Ende der 60er, 70er, ja, man könnte fast sagen, beseelt. Sein "General Bem" war ein singuläres weltmusikalischen Ereignis, was hatten wir für großartigen Feten damals, welch wudnervolle Gespräche und wenn der letzte (lange) Akkord verklungen war, mußte die Platte von vorne gespielt werden. Irgendwie waren wir im Osten Deutschlands stolz auf diesen Polen, der so ein großartiges Werk hingelegt hatte, das den Vergleich mit der besten angloamerikanischen Popularmusik mühelos standhielt. Und wie viele DDR-Musiker von ihm beeinflußt wurden - kaum zählbar.
So bald ich sie kriegen konnte, mußte ich mir "Niemen Enigmatic" mit dem General Bem in Polen als CD besorgen. Sie läuft jetzt, da ich diese mail schreibe, und ich schicke ihm einen dankbaren Gruß hinterher.
So bald ich sie kriegen konnte, mußte ich mir "Niemen Enigmatic" mit dem General Bem in Polen als CD besorgen. Sie läuft jetzt, da ich diese mail schreibe, und ich schicke ihm einen dankbaren Gruß hinterher.