Tja, es ist für mich eine schwere Sache alles genau zu erklären, aber ich gib mein bestes
Also - der Titel - "Seltsam ist die Welt" ist irgendwie gegen die Komunistische Politik. Die Politiekern wollten eine Welt kreieren, die ziemlich einfach wäre; ich meine die Arbeiter, die Arbeitgeber, die Regierende und die polnische Gemeintschaft... Perfekte "Harmonie" (?!), fast so, wie im Mittelalter... So SOLLTE die "Welt" aussehen, aber in der Realität sah es trauriger aus. Niemen singt:
Seltsam ist die Welt, in der es noch so viel böses gibt / und dazu, ist sie seltsam, weil seit so vielen Jahren der Mensch einen anderen verachtet / Seltsam ist die Welt von den Menschlichen Problemen / manchmal schämt man sich beim zugeben / aber trotzdem passiert es häufig, das jemand mit einem schlechtem Wort tötet, wie mit einem Messer /
(amateur-Uebersetzung des beginns, made by me

)
Jetzt wird alles etwas klärer? Alles böse, was in Polen gab, war versteckt, die Politikern haben die Polizei benutzt, um alle Probleme loszuwerden. Die Menschen streikten dagegen, und Niemen war mit diesem Lied soeben ein Autorität. Vielleicht dachte er bei diesem Lied nicht an die polnische Realität, aber der Text passte ganz genau.
Die Gesellschaft sollte sich einigen - meinten die Staatsmächte. Die Komunisten waren im Schock. Nix da, von der einigkeit. Nix da, von schweigen und vergessen. "Seltsam ist die Welt" hat den Menschen die Augen offen gemacht.
Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen geholfen (oder eher gesagt - bisschen erklärt). Grüsse, Dominik.
P.S.
Ich bin mir nicht sicher, ob es in Polen "Hippies" gab... Wenn schon, dann waren sie anders, als die in den USA. Ob das Lied bei den Demonstrationen gespielt wurde? Das kann ich leider nicht wissen
Ich habe diesen Post in 10 Minuten geschrieben, also entschuldigung für die Fehler, die ich bestimmt gemacht habe

Wenn ich nur Zeit habe, lese ich paar Artikeln, und schreib noch was dazu. Vielleicht wir es Dich interessieren, was die jungen Menschen von Heute über Niemen denken?